Skip to main content

"Off to new adventures!"

#BuLa22

We, the Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., will hold our 12th national camp from 29 July to 08 August 2022 in the youth settlement Hochland in Bavaria

What is a national jamboree?

Our largest tent camp, the national jamboree, takes place every four years. Then 5,000 scouts from all over Germany meet on a campsite and build a tent city of Jurten and Kothen (black tents) together for ten days. Of course, large tent constructions, camp buildings, cross-country games and joint activities are not to be missed.

In the evening we´ll meet in the Jurte around a campfire, sing our songs, traditional and modern, tell stories and drink chai, a spiced hot tea. An unforgettable experience.

The BdP

#Team

The Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) belongs to the five large German scouting associations and is a member of the scouting world organizations. It reaches through its activities 30,000 children and young people.

Scouting in the BdP is a youth movement in the spirit of self-education and common values. Scouting helps young people to orient themselves in today's world and offers them freedom to try things out and gain valuable experience for their entire lives.

You can learn more about Scouting here.

Zum Hauptinhalt springen

"Auf gehts in neue Abenteuer"

#BuLa22

Wir, der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V., veranstalten vom 29. Juli bis zum 08. August 2022 unser 12. Bundeslager in der Jugendsiedlung Hochland in Bayern.

Was ist das Bundeslager

Alle vier Jahre findet unser größtes Zeltllager statt, das Bundeslager. Dann treffen 5.000 Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland auf einem Lagerplatz zusammen und errichten gemeinsam für zehn Tage eine Zeltstadt aus Jurten und Kothen. Nicht fehlen dürfen dabei natürlich große Zeltkonstruktionen, Lagerbauten, Geländespiel und gemeinsame Aktionen.

Am Abend treffen wir uns in der Jurte am Lagerfeuer, singen unsere Lieder, traditionsreiche und moderne, erzählen Geschichten und trinken Tschai, einen gewürzten heißen Tee. Ein unvergessliches Erlebnis.

Die Veranstalter

#Team

Der interkonfessionelle Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) gehört zu den fünf großen deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbänden und ist Mitglied in den Pfadfiner*innen Weltorganisationen. Er erreicht mit seiner Arbeit 30.000 Kinder und Jugendliche.

Pfadfinden im BdP ist eine Jugendbewegung im Geiste von Selbsterziehung und gemeinsamen Werten. Pfadfinden hilft jungen Menschen, sich in der heutigen Welt zu orientieren und bietet ihnen Freiräume, um sich auszuprobie­ren und wertvolle Erfahrungen für ihr gesamtes Leben zu sammeln.

Hier kannst du mehr über Pfadfinden erfahren. 

Mach mit!