Zum Hauptinhalt springen
 
Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder beitragen.

 

Eure Unterstützung ist gefragt

Das BuLa lebt auch von seinen internationalen Gästen. Pfadfinden verbindet über Kontinente und Ländergrenzen hinweg und so hat sich der AK Internationales dafür eingesetzt, dass ukrainische Pfadfinder*innen an dem Bundeslager teilnehmen können. 
Wir sind hier aber noch ganz besonders auf eure Hilfe angewiesen!

 

 

Unterbringung

#Zusammenhalt

Ihr habt noch Platz im Zelt?
Wir sind derzeit noch auf der Suche nach Stämmen, die Kapazitäten haben. Wir würden uns freuen, wenn ihr im Stammesrat einmal darüber nachdenkt, ob ihr ukrainische Pfadfinder*innen aufnehmen könnt. Meldet euch bei Interesse sehr gerne über das untenstehende Formular. Der AK Internationales meldet sich bei euch und bespricht dann alles weitere.

Materialspende

#Isomatte

Um an einem BuLa teilzunehmen, braucht es auch die passende Lagerausrüstung. Wir benötigen daher alles mögliche was man auch selbst in den Rucksack einpackt. Schaut doch gerne einmal in eurem Fundus nach oder vielleicht habt ihr auch noch eine alte Isomatte, die noch intakt ist.

Füllt gerne das untenstehende Formular aus und verleiht oder spendet eure Lagerausrüstung, die vielleicht übrig ist.

Weitere Fragen/ Ansprechpartner*in

#

Schreibt gerne an international@pfadfinden.de. Ihr erreicht damit den AK Internationales, welcher sich um die Organisation dieser besonderen Begegnung kümmert.

FAQ

Wir versuchen eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten, bitte beachtet aber auch, dass wir an vielen Punkten parallel arbeiten um dies zu ermöglichen und einige Fragen im Moment vielleicht noch offen sind. Meldet euch aber sehr gerne beim AK.

Wir wissen noch nicht sicher, wie die Gruppen begleitet werden, sprechen mit euch aber auch noch die Details ab. Auf dem BuLa selbst, aber auch im Vorfeld steht euch aber das BuLa Team Internationales zur Seite.

Nein, es handelt sich um lose Organisationen, also keine ganzen Gruppen, einzelne Kinder und Jugendliche, teilweise mit Leiter*innen
    1. also entweder eine Aufnahme von einzelnen Kindern
    2. oder eine Partnerschaft mit zusammengewürfelten Leuten, eine gewisse Vorstruktur existiert schon, entsprechend ähnlich einer Internationalen Begegnung.

Wir gehen derzeit davon aus, dass in jeder Gruppe englischsprechende Personen dabei sind. Die Kommunikation funktioniert oft einfacher als man anfangs befürchtet. Ansonsten steht euch aber auch das BuLa Team Internationales zur Verfügung und hilft euch bei Schwierigkeiten.

Die Spenden gehen bedarfsorientiert an die Angemeldeten. Hierfür werden die Bedarfe abgefragt und die Spenden im Anschluss gerecht verteilt.

Das hängt davon ab, ob es eine Leihgabe oder Spende war. Handelt es sich um eine Spende nehmen die Ukrainer*innen die Sachen im Anschluss wieder mit.

Im Falle einer Leihgabe werden die Sachen im Anschluss wieder eingesammelt und kommen zu euch zurück. Hierfür notieren wir dann die Adressen und alle erforderlichen Informationen.

Diese Umfragen dienen als erste Abfrage. Parallel arbeitet der AK Internationales die Rahmenbedingungen weiter festzulegen. Hierfür finden derzeit viele Gespräche statt. Wenn ihr euer grundsätzliches Interesse bekundigt, meldet sich ein Teammitglied bei euch und spricht alles weitere ab.

Die Ukrainer*innen sind bereits in Deutschland. Wir wollen diesen Menschen ein Sommerlager ermöglichen und sind so mit einzelnen Jugendlichen/Menschen und Gruppen in Kontakt.